Du bist mindestens 14 Jahre alt und möchtest 2026 an der Firmvorbereitung in der Pfarrei St. Josef Kamp-Lintfort teilnehmen? Dann findest du hier alle wichtigen Informationen zur Anmeldung.
Die Firmvorbereitung begleitet dich auf deinem Weg zur Firmung. Gemeinsam geht es um Fragen des Glaubens, um Hoffnung, um deine Lebenssituation, um die Situation der Kirche und um Themen, die dich persönlich bewegen. Zur Vorbereitung gehören unter anderem ein Infotreffen, ein Kennenlerntag, monatliche Follow-Gottesdienste, ein Firmwochenende in Rheurdt, mehrere Mittwochskurse sowie die „Nacht der Entscheidung“. Die Firmung findet am 20. November 2026 um 18:00 Uhr in St. Josef statt.
So funktioniert die Anmeldung
Für die Anmeldung sind zwei Schritte notwendig:
1. Online-Daten eintragen
Bitte trage deine Daten über den QR-Code im Informationsschreiben oder über die Homepage ein. Dort werden die wichtigsten Angaben für die Firmvorbereitung digital erfasst.
2. Anmeldebogen ausfüllen und abgeben
Zusätzlich muss der Anmeldebogen ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben werden. Den ausgefüllten Bogen gibst du zusammen mit dem Kostenbeitrag im Pfarrbüro St. Josef ab. Bei minderjährigen Teilnehmenden ist zusätzlich die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten erforderlich.
Kosten und Anmeldeschluss
Die Teilnahme an der Firmvorbereitung kostet 60 Euro pro Person. Darin ist auch das Firmwochenende in Rheurdt enthalten. Der Anmeldeschluss ist der 15. Juni 2026.
Bitte beachte: Die im Informationsschreiben genannten Termine gelten als Pflichttermine, wenn du das Sakrament der Firmung 2026 in St. Josef empfangen möchtest.
Dokumente zum Download
Hier kannst du die beiden Dokumente herunterladen:
Informationen und Termine zur Firmvorbereitung 2026 (klicken zum ansehen)
Anmeldebogen zur Firmvorbereitung 2026 (klicken zum ansehen)
Kontakt bei Fragen
Bei Fragen zur Firmvorbereitung kannst du dich an Pastoralreferent Klaus Bruns wenden:
E-Mail: bruns-kl@bistum-muenster.de
Telefon: 02842 911733