Suche
Close this search box.

Ablauf der 72-Stunden-Aktion

Donnerstag – Auftaktveranstaltung, herzliche Einladung an Kinder, Jugendliche und ihre Eltern

Treffen um 17:00 Uhr am Pfarrheim St. Barbara, Mittelstraße 133

  • Begrüßung
  • Verlesung der Aufgabe und des Ortes durch
    Schirmherren Prof. Dr. Landscheidt und Schneider
  • Grobe Vorstellung der Aufgabenbereiche durch Fachkräfte für alle
  • Einsegnung des Geländes durch Weihbischof Rolf Lohmann
  • Danach Aussuchen der Aufgaben an verschiedenen Tischen, und konkrete Planung für Freitag
  • Konkrete Vorstellung der Aufgabe, Besprechung der Arbeitsschritte, welches Werkzeug wird benötigt

Freitag – Ernst-Reuter-Schule, Mittelstraße 144

  • Gemeinsamer Start der ca. um 9:00 Uhr, Ende der Arbeiten 18:00 Uhr
    • Anmeldung bei Betreten des Geländes am Infostand bei Klaus oder Therese
      • Abgabe der Datenschutzeinwilligung
    • Gang zur am Donnerstag zugeteilten Gruppe und Beginn der Arbeiten
  • Mittagessen
  • Weiterarbeit
  • Kaffee, Kuchen, Snacks stehen bereit
  • Ende der Arbeit 18:00 Uhr
    • Abmelden bei Verlassen des Geländes

Samstag – Ernst-Reuter-Schule, Mittelstraße 144

  • Start der Arbeiten ca. um 9:00 Uhr, Ende der Arbeiten 18:00 Uhr
    • Anmeldung bei Betreten des Geländes am Infostand bei Klaus oder Therese
    • Gang zur zugeteilten Gruppe
  • Mittagessen
  • Weiterarbeit
  • Kaffee, Kuchen, Snacks stehen bereit
  • Ende der Arbeit 18:00 Uhr
    • Abmelden bei Verlassen des Geländes

Sonntag – je nach Arbeitsfortschritt kann er sich leicht ändern

  • Start der Arbeiten ca. um 9:00 Uhr,
    • Anmeldung bei Betreten des Geländes am Infostand bei Klaus oder Therese
    • Gang zur zugeteilten Gruppe
  • Mittagssnack
  • Ende der Arbeiten ca. 12:00 Uhr. Zu Hause „Frisch machen“
  • 14:00 Uhr Rückkehr zum Gelände – keine Anmeldung nötig

Abschlussfest am Sonntag:

  • Wort-Gottesdienst mit Life-Musik um 14:30 Uhr
  • Anschließend Abschlussfest
    • Ihr und eure Eltern seid herzlich eingeladen
    • Es gibt u.a. ein Grill-Buffett und Getränke
  • 17:07 Bestaunen des Ergebnisses und Eröffnung des Grundstücks durch die Schirmherren
    • Möglichkeit für Dankesworte
    • Das Abschlussfest endet nicht um 17:07 Uhr, die Eröffnung ist Teil davon

Wir freuen uns auf euch!

Herzliche Grüße, stellvertretend für das Orgateam,

Klaus Bruns, Pastoralreferent

bruns-kl@bistum-muenster.de

Generelles:

Beim Betreten des Geländes meldet euch ab Freitagmorgen bitte immer an. Beim Verlassen bitte immer ab.

Bitte zieht euch wetterfest an. Es wird draußen gearbeitet.
Solltet ihr Handschuhe haben, bringt sie gerne mit.

Für Mittagessen, Snacks (belegte Brötchen und Kuchen ist gesorgt, Frühstück bitte zu Hause einnehmen.

Sollte zwischendurch eine Pause nötig sein: Der Blaue Kuni steht mit tollen Angeboten bereit.

Es werden generell Fotos gemacht. Wer das nicht möchte,
hat bei der Anmeldung Gelegenheit, dies mitzuteilen.

Bitte herunterladen, ausfüllen und zur 72-Stunden-Aktion mitbringen !

Seelsorgetelefon

Durch ein unvorhersehbares erschütterndes Erlebnis werden Menschen aus ihrer normalen Lebenswelt herausgerissen. Die Notfallseelsorge St. Josef ist hier eine Unterstützung für Menschen in akuten Notsituationen. Dieses Angebot steht allen Hilfe Suchenden kostenfrei zur Verfügung.

oder unter 02842 7080​

Sie erreichen die Pforte des St. Bernhard-Hospitals, die Sie an den zuständigen Seelsorger weiterleitet.