Suche
Close this search box.

1,2,3 die Kindergartenzeit ist jetzt vorbei….

1,2,3 die Kindergartenzeit ist jetzt vorbei….

Am Donnerstag, den 13. Juli 2023 war es endlich so weit. Die schlauen Wölfe der Kita St. Josef hatten ihr großes Abschiedsfest.

Zu Beginn des Kindergartenjahres haben sich die Maxikinder der Kita St. Josef einen Namen gewählt. Sie wollten die schlauen Wölfe sein. In vielen Projekten und Aktionen durch das ganze Jahr lernten Sie den Wolf und seine Lebensweise kennen. Neben Ausflügen, Projekten, vielfältigen Themen bereiteten sich die schlauen Wölfe auf die Schule und das Ende der Kindergartenzeit vor. Am Donnerstag war es dann so weit.

Bild 1: Die schlauen Wölfe hatten im Vorfeld ein T-Shirt mit Fußabdruck als Wolf gestaltet.
Bild 2 und 3: Dieses T-Shirt begleitete uns den ganzen Tag.
Am Morgen erlebten wir einen bunten Parcours.
Bild 3, 4,5: Durch das Tragen eines Spagetti Pakets mit dem Mund konnten wir erleben, wie schwer Wolfswelpen sind und wie Wölfe diese transportieren, Spuren wurden erraten, eine Fährte er- rochen, Geräusche gehört, Kekse ohne Hilfe der Hände genascht. Dies alles, um die besonderen Fähigkeiten eines Wolfes zu erleben.

Bild 6,7,8,9: Um 15 Uhr trafen wir uns mit den Familien dann am Oermterberg. Ein spannender Aufstieg mit Rätselfragen und Spielaufgaben wollte bewältigt werden. Oben auf dem Spielplatz hatten alle dann Zeit zum Picknicken und Spielen.
Der krönende Abschluss war der Open Air Gottesdienst.
Gemeinsam mit Herrn Bruns feierten wir Gottesdienst und alle Kinder erhielten einen Segen.  

1,2,3 die Kindergartenzeit ist nun vorbei…
Wir wünschen allen schlauen Wölfen und ihren Familien schöne Ferien, einen schönen 1. Schultag, Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt.

Alles Gute wünscht das St. Josef Kita- Team

Seelsorgetelefon

Durch ein unvorhersehbares erschütterndes Erlebnis werden Menschen aus ihrer normalen Lebenswelt herausgerissen. Die Notfallseelsorge St. Josef ist hier eine Unterstützung für Menschen in akuten Notsituationen. Dieses Angebot steht allen Hilfe Suchenden kostenfrei zur Verfügung.

oder unter 02842 7080​

Sie erreichen die Pforte des St. Bernhard-Hospitals, die Sie an den zuständigen Seelsorger weiterleitet.