Suche
Close this search box.

Projektideen gesucht

72-Stunden-Aktion startet 2024 in Kamp-Lintfort

Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ setzen sich
vom 18. April – 21. April 2023 bei der bundesweit größten Sozialaktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) wieder hunderttausende junge Menschen für das Gute ein. In 72 Stunden realisieren sie eine gemeinnützige soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Aufgabe und setzen damit ein deutliches Zeichen für Solidarität.

Bereits in den Jahren 2009, 2013 und 2019 waren Kinder, Jugendliche und junge Menschen 72 Stunden lang mit Spaß und Engagement aktiv,
um sich für andere einzusetzen und die Welt ein Stück besser zu machen.

In Kamp-Lintfort wurden z.B. Spielplätze gebaut und Außengelände gestaltet, es wurde gebaggert, geschraubt, geplant, gelacht, gefeiert
und gebetet.

Nun geht es darum, den jungen Menschen auch für die kommende
72-Stunden-Aktion in 2024 Möglichkeiten zu bieten, bei denen sie ihr Geschick, ihr Engagement, ihre Motivation und ihre Ideen erfolgreich einbringen und den Lebens- und Wohnort Kamp-Lintfort mitgestalten
zu können.

Egal ob es eine gemeinnützige, soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Aufgabe ist, ob gebaut, geplant oder organisiert wird – gesucht werden Projekte, die die Aktionsgruppen in Kamp-Lintfort herausfordern und ihnen ein Umfeld für neue Erfahrungen bieten.

Kriterien für Projekte können beim Organisationsteam erfragt werden,
um dann zu schauen, welches Projekt auf welche Gruppe passen könnte. Hierzu sind alle Institutionen herzlich eingeladen, die sich mit einer Projektidee in diese bistumsweite Aktion einbringen möchten. Natürlich sollten die Ideen nicht an die Ohren der Jugendlichen gelangen, denn viele Teilnehmer wollen ja vom Überraschungseffekt herausgefordert werden.

Kontakt zum Organisationsteam:

Auf der Homepage https://www.stjosef-kali.de/72Stunden/ werden nach und nach zusätzliche Informationen zur Aktion bereitgestellt und können Projektideen eingereicht werden.
Unter allen seriösen Vorschlägen werden 2 Kinotickets verlost.

Seelsorgetelefon

Durch ein unvorhersehbares erschütterndes Erlebnis werden Menschen aus ihrer normalen Lebenswelt herausgerissen. Die Notfallseelsorge St. Josef ist hier eine Unterstützung für Menschen in akuten Notsituationen. Dieses Angebot steht allen Hilfe Suchenden kostenfrei zur Verfügung.

oder unter 02842 7080​

Sie erreichen die Pforte des St. Bernhard-Hospitals, die Sie an den zuständigen Seelsorger weiterleitet.