Suche
Close this search box.

Segensandacht

Am 13.Tag eines Monats um 18.30 Uhr ist in der Abteikirche Liebfrauen in Kamp eine Segensandacht. Der 13. Tag geht zurück auf den 13.Mai 1917, an dem drei Hirtenkindern, Lucia dos Santos und den Geschwistern Jacinta und Francisco Marto auf einem Feld die Jungfrau Maria erschienen sei. Diese habe ihnen aufgetragen, künftig jedem 13. des Monats an diesem Ort zurückzukommen. Die drei Kinder vereinbarten untereinander Stillschweigen über diese Erscheinung. Jacinta brach jedoch dieses Versprechen, und so fanden sich am 13.Juni einige Neugierige ein, die sich mit eigenen Augen überzeugen wollten, ob die Geschichten der Kinder stimmten. Als jedoch im Juli, August, September die Zahl der Menschen immer größer wurde, kündigte die Erscheinung für den 13. Oktober ein Wunder an. Am fraglichen Tag hätten Zehntausende von Anwesenden ein Sonnenwunder gesehen – sie konnten problemlos die Sonne, die einer Silberscheibe ähnelte, anschauen, während sich diese wie ein Feuerrad gedreht habe. 

Am 13.Mai1930 wurden die Erscheinungen von Jose Alves Correia da Silva, dem Bischof von Leiria, für glaubwürdig erklärt und die öffentliche Verehrung Unserer Lieben Frau von Fatima an diesem Ort gestattet. Den drei Kindern seien bei der dritten Erscheinung am 13.Juli die drei Geheimnisse von Fatima überliefert worden. 1941 schrieb Schwester Lucia sie auf. Das dritte Geheimnis wurde von Papst Johannes XXIII. Nicht veröffentlicht. Erst am 26.Juni 2000 in Rom wurde es bekannt gemacht durch Kardinal Joseph Ratzinger und Erzbischof Tarcisio Bertone. Der Inhalt beziehe sich auf das Papstattentat auf Johannes Paul II. vom 13.Mai 1981, das sich am Jahrestag der ersten Erscheinung ereignete. Papst Johannes Paul II. besuchte seinen Attentäter Mehmet Ali Agca 1983 im Gefängnis. Bei dem Gespräch soll dieser sich auf die Erscheinungen von Fatima bezogen haben, indem er Papst Johannes Paul II. mehrfach gefragt habe, welche Königin das denn gewesen sei, die seinen Tod verhindert habe.

Alle Päpste von Pius XII. bis zu Papst Franziskus haben zu Fatima eine besondere Beziehung. Papst Paul VI. pilgerte 1967 zum Heiligtum, Johannes Paul II. war dreimal in Fatima, Papst Benedikt XVI. am 13.Mai 2010. Anlässlich des 100. Jahrestages der Erscheinungen besuchte Papst Franziskus am 13. Mai 2017 Fatima und sprach dabei Jacinta und Francisco heilig.

(Literatur: J. de Marchi: Fatima von Anfang an.)

Unsere Abteikirche Liebfrauen: „Unsere Liebe Frau“ in Kamp ist durch ihre fast 900jährige Geschichte der Verehrung der Gottesmutter Maria ein besonderer Segensort für die Segensandachten.

Alle sind immer herzlich eingeladen zur Segensandacht.

Achim Klaschka

Auszug aus dem Wochenbrief Nr. 38

Seelsorgetelefon

Durch ein unvorhersehbares erschütterndes Erlebnis werden Menschen aus ihrer normalen Lebenswelt herausgerissen. Die Notfallseelsorge St. Josef ist hier eine Unterstützung für Menschen in akuten Notsituationen. Dieses Angebot steht allen Hilfe Suchenden kostenfrei zur Verfügung.

oder unter 02842 7080​

Sie erreichen die Pforte des St. Bernhard-Hospitals, die Sie an den zuständigen Seelsorger weiterleitet.