Suche
Close this search box.

WJT-Reisetagebuch Tag 9

An Tag 9 stand die große Willkommenzeremonie für Papst Franziskus statt! Aber fangen wir von vorn an: Nach den anstrengenden letzten Tagen gab es heute wieder einmal die Möglichkeit auszuschlafen. Nach dem sehr guten Hotelfrühstück trafen wir uns um 10 Uhr draußen. Vor unserem Hotel ist durch den Kardinal im Hotel neben uns immer ein buntes Treiben der Polizei und Sicherheitskräfte zu sehen. Trotzdem erwischten wir einen stillen Moment und Klaus hielt gemeinsam mit uns einen kurzen Morgenimpuls. Danach schwärmten verschiedene Gruppen in die Stadt aus. Einige suchten z. B. die ‚Pink Street‘ auf, während andere zur Christo Rei Statue fuhren.

Pünktlich um 16 Uhr trafen wir uns dann alle gemeinsam an einer U-Bahn-Station, um gemeinsam auf das Gelände zu laufen, um den Papst willkommen zu heißen. Durch den Papst waren die Sicherheitskontrollen um einiges strenger. Wir mussten lange warten, um durch die verschiedenen Schleusen auf das Gelände zu kommen. Schließlich erwischten wir einen Platz am Kreisverkehr des Edward Parks. Von dort hatten wir einen guten Blick auf die Leinwände und konnten so den Worten des Papstes folgen. Die Übersetzung haben einige von uns über ein analoges Radio mitgehört. Papst Franziskus dankte allen Pilger*innen für ihr Kommen (Hier findet ihr einen detaillierten Bericht über die Worte des Papst). Alles in allem war es trotz der vielen Menschenmassen und dem engen Platz ein gelungener Auftakt für den Papst! Die Stimmung war super und man konnte überall strahlende Gesichter beobachten. 

Den Abend haben wir alle anders ausklingen lassen. Während einige noch in die Stadt gezogen sind, benötigten andere ihren wohlverdienten Schlaf. 

Bilder & Text: © Luca Rusch / St. Josef Kamp-Lintfort 

Neunter Tag

Datum: 03.08.2023
Ort: Lissabon

Wir, ein Team von 19 jungen Menschen aus unserer Gemeinde machen uns auf den Weg zum Weltjugendtag nach Portugal. Begleitet uns hier auf unserer Reise!

Folgt uns!

Teilt unsere Reise!

Facebook
WhatsApp
Email
Facebook

Seelsorgetelefon

Durch ein unvorhersehbares erschütterndes Erlebnis werden Menschen aus ihrer normalen Lebenswelt herausgerissen. Die Notfallseelsorge St. Josef ist hier eine Unterstützung für Menschen in akuten Notsituationen. Dieses Angebot steht allen Hilfe Suchenden kostenfrei zur Verfügung.

oder unter 02842 7080​

Sie erreichen die Pforte des St. Bernhard-Hospitals, die Sie an den zuständigen Seelsorger weiterleitet.