Suche
Close this search box.

WJT-Reisetagebuch Tag 8

Heute Morgen fuhren wir zur Katechese in Lissabon von den Bistümern Münster und Köln, mit dem Kölner Weihbischof Schwaderlapp, den jeweiligen Diözesanjugendseelsorgern und rund 500 Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In der Kirche würden wir zunächst vom Pfarrer der Gemeinde begrüßt, um uns dann einem Austausch zu Glaubensfragen, gemeinsamen Gesang und durchaus kritische Fragen der Jugendlichen an den Weihbischof, die dieser „diplomatisch“ zu beantworten versuchte, den Erfolg bewerten andere.
 
Danach blieben einige zur Eucharistiefeier, andere mussten zum internationalen Fußballturnier los und sich auf den Weg machen. Emilio, Erik, Severin, Andre, Mathias, Vivi und Max starteten aus unserer Gruppe, um in internationalen Teams den Wettbewerb anzunehmen. Angefeuert vom Klub der hübschen Hüte, die Sonne war doch ganz schön präsent, gaben sie alles, um ihre Teams auf die Siegesstraße zu führen. Trotz „sportlicher“ Organisation konnte Emilio sein Team bis kurz vor das Halbfinale pushen, bis ein eindeutiger Platzfehler doch zum Ende unseres Turniers führte. Erschöpft aber zufrieden ließen wir den Abend ausklingen.

Text: © Klaus Bruns / St. Josef Kamp-Lintfort 
Bilder: © Klaus Bruns / Luca Rusch / St. Josef Kamp-Lintfort

Achter Tag

Datum: 02.08.2023
Ort: Lissabon

Wir, ein Team von 19 jungen Menschen aus unserer Gemeinde machen uns auf den Weg zum Weltjugendtag nach Portugal. Begleitet uns hier auf unserer Reise!

Folgt uns!

Teilt unsere Reise!

Facebook
WhatsApp
Email
Facebook

Seelsorgetelefon

Durch ein unvorhersehbares erschütterndes Erlebnis werden Menschen aus ihrer normalen Lebenswelt herausgerissen. Die Notfallseelsorge St. Josef ist hier eine Unterstützung für Menschen in akuten Notsituationen. Dieses Angebot steht allen Hilfe Suchenden kostenfrei zur Verfügung.

oder unter 02842 7080​

Sie erreichen die Pforte des St. Bernhard-Hospitals, die Sie an den zuständigen Seelsorger weiterleitet.