Krankensalbung
Gottes Nähe in schwerer Zeit.
Krankheit, Schwäche oder das Alter verändern das Leben. Manches wird unsicher,
manches zerbrechlich. Gerade dann gilt: Gott bleibt an unserer Seite.
Jesus hat sich den Kranken besonders zugewandt und Heilung verkündet.
„Heilt Kranke“ (Mt 10,8) sagte er zu seinen Jüngern, „und er heilte viele, die an allen möglichen Krankheiten litten“ (Mk 1,34).
In der Krankensalbung setzt die Kirche dieses Zeichen seiner Nähe fort.
In der Krankensalbung wird ein Mensch mit dem heiligen Öl gesalbt und gesegnet.
Dieses Zeichen steht für Stärkung, Trost und Hoffnung. Gott richtet auf, schenkt inneren Frieden und die Kraft, das eigene Leben nicht allein tragen zu müssen.
Als Sakrament der Stärkung kann die Krankensalbung in Zeiten ernsthafter Krankheit,
vor einer Operation, bei anhaltender Schwäche oder im hohen Alter empfangen werden – auch mehrmals.
Gerne kommen wir zu Ihnen nach Hause, ins Krankenhaus oder in eine Pflegeeinrichtung. Denn Gottes Nähe trägt. Auch dann, wenn die eigenen Kräfte nachlassen.
Wenn Sie oder ein Angehöriger das Sakrament der Krankensalbung empfangen möchten, wenden Sie sich bitte an unser Pfarrbüro
oder kontaktieren Sie direkt Pastor Prakash Francis
Jakobus 5, 14-15
FAQ zur Krankensalbung
Die Krankensalbung kann gespendet werden vor schweren Operationen, bei schwerer Krankheit oder wenn der Betroffenen im Sterben liegt. Sinnvoll ist es bei Sterbenden, dass sie noch bei Bewusstsein sind, so dass sie an der Feier noch etwas teilnehmen können.
Die Krankensalbung kann zu Hause gespendet werden, in angebotenen Gottesdiensten (in St. Josef am Samstag vor Palmsonntag) oder auch im Krankenhaus.
Die Krankensalbung wird durch den Priester gespendet.
Sie erreichen immer jemand über die Zentrale des Krankenhauses, das die Anfrage an den jeweiligen Priester weiterleitet oder direkt über das Pfarrbüro.
Wenn Sie möchten können Sie eine Kerze, ein Kreuz und etwas Weihwasser bereitstellen. Falls sie das nicht zu Hause haben, bringt der Priester auch alles mit, was benötigt wird.
Ja, denn die Krankensalbung ist eine Feier, in der auch die Angehörigen und Freunde mit beteiligt werden können, z.B.: durch Lesen der Fürbitten, dem miteinander Beten, das Lesen eines Textes aus der Hl. Schrift oder einfach nur da sein, um zu zeigen: Wir sind auch jetzt in der Krankheit für Dich da, so wie Gott für Dich da ist, um Kraft zu schenken und Ängste zu nehmen. Für den Kranken oder Sterbenden ist dies ein wichtiges Zeichen.