Meine Feier des Glaubens
Gott im Leben begegnen.
Gott will uns nicht fern bleiben.
Er sucht die Nähe, er spricht uns an und er handelt an uns.
Unser christlicher Glaube ist Beziehung – lebendige Gemeinschaft zwischen Gott und Mensch. In den Sakramenten wird diese Gemeinschaft sichtbar und wirksam. Sie sind Zeichen der Liebe Gottes, die Jesus Christus uns zugesagt hat.
In ihnen berührt Gott unser Leben ganz konkret, persönlich und stärkend.
Die katholische Kirche kennt sieben Sakramente: Taufe, Eucharistie, Firmung, Ehe, Weihe, Buße und Krankensalbung.
In ihnen handelt Christus selbst. Der Priester oder Diakon spendet sie im Auftrag der Kirche,
doch der eigentliche Handelnde ist immer Jesus Christus.
Zugleich sind die Sakramente wichtige Wegmarken im Leben eines Menschen. Sie stehen an biographischen Übergängen und prägen den persönlichen Lebensweg. In ihnen wird Gottes Nähe im Leben konkret erfahrbar. Als Gemeinde ist es uns ein Anliegen, alles dafür zu tun, dass Menschen sich in diesen besonderen Momenten getragen wissen.
Wer ein Sakrament empfängt, feiert nicht nur ein persönliches Lebensereignis, sondern tritt tiefer in die Gemeinschaft der Kirche ein.
Gott spricht sein Ja zu uns. Und wir antworten mit unserem Ja auf seine Liebe.
Wir begleiten Sie gerne auf ihrem Weg vor, während und nach dem Empfang eines Sakraments. Denn Glaube geschieht nicht allein, sondern in Gemeinschaft.