Eucharistie, Kommunion und Erstkommunion

Kommunion - Eucharistie

1 Korinther 10, 16f.

Das Sakrament der Einheit

Eucharistie

Eucharistie ist die Danksagungsfeier (griech. Eucharistia) für das Handeln Gottes, dass er seinen Sohn Jesus Christus bis hin zum Tod am Kreuz für uns alle hingegeben hat. Für die Kirche und für jeden einzelnen Gläubigen ist die Feier der Eucharistie “Quelle und Höhepunkt des gesamten christlichen Lebens”. Wenn wir die Eucharistie bzw. die Heilige Messe feiern, dann feiern wir in der Gemeinschaft und auf Gottes Einladung hin. Wir sind geladen zum Hochzeitsmahl des Lammes und jedes Element in der Heiligen Messe hat eine besondere Bedeutung. Jesus Christus setzte diese beim letzten Abendmahl mit seinen Jüngern ein und fordert uns alle auf “Tut dies zu meinem Gedächtnis.” (1 Kor 11,24).

Kommunion

Ist der Empfang des Leibes und des Blutes Jesu Christi. So wie die Gaben, Brot und Wein, durch den Heiligen Geist am Altar gewandelt werden, so werden wir jedes Mal beim Empfang der Kommunion gewandelt.

Erstkommunion

Bei der Erstkommunion empfangen Kinder feierlich das erste Mal den Leib Christi. In der Vorbereitung darauf werden sie weiter in den Glauben und in den Ablauf der Heiligen Messe hineingeführt. Sie erfahren auf kindgerechte Art was Gott uns in dieser Feier schenkt: Sein Leben. In jeder Feier der Heiligen Messe empfangen wir dieses Leben und sind so immer wieder neu verbunden mit ihm und untereinander.

 

Termine

Keine Veranstaltung gefunden

Informationen

Wichtige Infos zur Erstkommunionvorbereitung

Uns ist es wichtig, dass wir auf jeden Fall eine gute Erstkommunionvorbereitung sicherstellen können. Wir wollen Ihren Kindern keinen weiteren verpflichtenden Schnelltest zumuten, wenn es irgendwie vermeidbar ist. Generell gelten die digitalen Angebote zur Auffrischung oder Ergänzung der einzelnen Präsenztreffen.

Weiterlesen »

Erstkommunionvorbereitung 2021

Liebe Eltern, die Erstkommunionvorbereitung findet unter den derzeit geltenden Corona Maßnahmen statt. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir die Gruppenstunden dementsprechend gestalten müssen. Wir beobachten die Lage und müssen, je nach Vorgabe der Gesetzgeber, evtl. einzelne Stunden ausfallen lassen oder durch alternative Angebote ersetzen. Zum Vorbereitungsteam der Erstkommunion gehören

Weiterlesen »

Checkliste

Mit allen wichtigen Informationen zum kostenlosen Download.

scroll to top