Suche
Close this search box.

WJT-Reisetagebuch Tag 7

Am Dienstagmorgen hieß es Abschied nehmen! Nach sechs Tagen in unseren Gastfamilien mussten wir uns von der Gemeinde Paredes verabschieden. Für einige war der Abschied sehr emotional! Pünktlich um 8:00 Uhr fuhr der Bus aber los in Richtung Lissabon. Die Busfahrt wurde von vielen zum Schlafen genutzt. Auf dem Rastplatz waren extra Stände für die Verpflegung von Pilger*innen aufgebaut. 

Die Anfahrt in Lissabon war für unseren Bus etwas schwierig, doch der Busfahrer manövrierte uns gekonnt durch die volle Stadt. Überall sah man das Weltjugendtags Logo und die vielen Menschen mit den unterschiedlichsten Flaggen. In unserem Hotel angekommen, konnten einige zum Glück schon ihr Zimmer beziehen. Um 13:30 Uhr ging es dann los zur Katholischen Universität. Dort mussten wir unsere Pilgerpakete abholen. Während Luca sich durch die Schlangen von Pilger*innen zum Check-in kämpfte, wurden Erik und Viviane nebenbei von der Aktuellen Stunde interviewt. Die Pilgerpakete bestehen aus einem Rucksack, Rosenkranz, T-Shirt und einer Wasserflasche. Zusätzlich gab es für jeden von uns den Weltjugendtagspass. Mit dem kommen wir zum einen auf das Gelände zu den offiziellen Gottesdiensten und zum anderen bezahlen wir hiermit unser Essen. 

Nachdem wir unsere Pakete bekommen haben, schwärmten wir in der Stadt aus. Einige suchten sich etwas zu Essen, andere suchten einen Waschsalon auf. Um 18:00 Uhr trafen wir uns, um zum Eröffnungsgottesdienst zu laufen. Zum Glück haben wir es von unserem Hotel nicht weit. Auf dem Weg begegneten wir bereits vielen Tausend Pilger*innen. Die Stimmung war einzigartig, alle sind gut gelaunt. Durch Zufall sind wir auf der Straße auf die offizielle Gruppe vom Bistum Münster getroffen. Der Eröffnungsgottesdienst wurde von Kardinal Manuel Clemente gehalten. 

Nach dem Gottesdienst suchten wir uns noch alle zusammen eine Pizzeria zum gemeinsamen Essen. Heute geht es früh ins Bett, denn morgen wartet die Katechese vom Bistum Münster sowie das internationale Fußballturnier auf uns.

Kamp-Lintfort in Funk & Fernsehen

Im WDR 5 mit Erik und Vivi

Im Radio KW mit Luca 

In der Aktuellen Stunde mit Erik und Vivi

Morgenfrüh ist Luca um 7:10 Uhr live im WDR 2 und außerdem im Laufe des Tages im SWR.

 

Bilder & Text: © Luca Rusch / St. Josef Kamp-Lintfort 

Siebter Tag

Datum: 01.08.2023
Ort: Lissabon

Wir, ein Team von 19 jungen Menschen aus unserer Gemeinde machen uns auf den Weg zum Weltjugendtag nach Portugal. Begleitet uns hier auf unserer Reise!

Folgt uns!

Teilt unsere Reise!

Facebook
WhatsApp
Email
Facebook

Seelsorgetelefon

Durch ein unvorhersehbares erschütterndes Erlebnis werden Menschen aus ihrer normalen Lebenswelt herausgerissen. Die Notfallseelsorge St. Josef ist hier eine Unterstützung für Menschen in akuten Notsituationen. Dieses Angebot steht allen Hilfe Suchenden kostenfrei zur Verfügung.

oder unter 02842 7080​

Sie erreichen die Pforte des St. Bernhard-Hospitals, die Sie an den zuständigen Seelsorger weiterleitet.