Suche
Close this search box.

WJT-Reisetagebuch Tag 6

Heute war schon unser letzter Tag in unseren Gastfamilien in den Tagen der Begegnung. Morgen geht es schon weiter zum eigentlichen Weltjugendtag nach Lissabon. Gestartet hat unser Tag mal wieder mit einem Treffen am Bahnhof. Von dort ging es wieder nach Porto, um die Stadt zu erkunden. Zur Abwechslung haben wir mal nicht in der Bahn gesungen, wir müssen unsere Kräfte für die nächsten Tage sparen!

In Porto angekommen besichtigten wir als Erstes alle gemeinsam die Kathedrale von Porto. Schon im 12. Jahrhundert wurde hier mit dem Bau begonnen. Wir schauten uns die Kirche und den Kreuzgang an und erfuhren, dass hier 1387 König Johann I. die englische Prinzessin Phillipa heiratete. Anders als in Deutschland ist es hier üblich, dass man Eintritt für den Besuch von Kirchen bezahlt, was sicherlich der nicht existierenden Kirchensteuer geschuldet ist. 

Anschließend schwärmten wir in die unterschiedlichen Richtungen der Stadt aus. Einige fuhren mit dem Boot unter den sechs Brücken Portos her, andere suchten den Markt voller exotischer Früchte, Meerestiere und Portwein auf und wieder andere genossen die Aussicht auf ganz Porto vom Park ‚Palacio de Cristal‘. So konnte jeder das sehen, was er gerne wollte. Auf der Rückfahrt mit dem Zug erzählten wir einander von dem erlebten.

Zurück in Paredes ging es wieder zur Kirche. Dort fand um 19:00 Uhr ein Entsendungsgottesdienst mit allen Weltjugendtags Pilger*innen aus Paredes statt. Den Altar schmückten die portugiesische und die deutsche Flagge. Der Gottesdienst wurde musikalisch wunderbar gestaltet von der Jugendband der Gemeinde. Ein Highlight war, dass unser Gastgeschenk an Padre Rafael, ein handgemachter Tonbecher aus dem Klosterladen, als Messkelch genutzt wurde. Zum Abschluss des Gottesdienstes haben wir alle noch auf dem Weltjugendtag Bild der Gemeinde unterschrieben und wir haben noch Armbänder und Anhänger als Geschenke bekommen. 

Nach dem Gottesdienst sind wir zum Abendessen in die Gastfamilien gefahren. Hier gab es wieder viele Köstlichkeiten, wie Spaghetti Bolognese, die hier doch etwas anders gemacht wird. Um 21:30 Uhr haben wir uns dann wieder beim Fest in der Stadt getroffen. Hier haben wir dann gemeinsam gesungen, getrunken, Kuchen gegessen und so unseren letzten Abend in Paredes gemeinsam mit unseren Gastfamilien genießen. Maria hat uns sogar extra deutsches Bier besorgt und der Kuchen war schön im Weltjugendtag Design gestaltet. 

Nun geht es für alle ins Bett. Morgen früh treffen wir uns schon um 7:45 Uhr an der Kirche zur Abfahrt, natürlich mit gepackten Koffern. Dann freuen wir uns auf die nächsten Tage in Lissabon!

Bilder: © Fabian Königs / Luca Rusch / St. Josef Kamp-Lintfort
Text: © Luca Rusch / St. Josef Kamp-Lintfort 

Zweiter Tag

Datum: 27.07.2023
Ort: Paredes

Wir, ein Team von 19 jungen Menschen aus unserer Gemeinde machen uns auf den Weg zum Weltjugendtag nach Portugal. Begleitet uns hier auf unserer Reise!

Folgt uns!

Teilt unsere Reise!

Facebook
WhatsApp
Email
Facebook

Seelsorgetelefon

Durch ein unvorhersehbares erschütterndes Erlebnis werden Menschen aus ihrer normalen Lebenswelt herausgerissen. Die Notfallseelsorge St. Josef ist hier eine Unterstützung für Menschen in akuten Notsituationen. Dieses Angebot steht allen Hilfe Suchenden kostenfrei zur Verfügung.

oder unter 02842 7080​

Sie erreichen die Pforte des St. Bernhard-Hospitals, die Sie an den zuständigen Seelsorger weiterleitet.