Suche
Close this search box.

WJT-Reisetagebuch Tag 5

Den heutigen Tag haben wir komplett in Paredes verbracht. Nach einem anstrengenden Abend zuvor waren wir erleichtert, dass der erste Programmpunkt erst um 10:00 Uhr begann. Zu dieser Zeit nahmen wir an der Sonntagsmesse teil. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, doch glücklicherweise waren für uns Plätze in den vorderen Reihen reserviert. Mona und Erik durften sogar in der Messe dienen. Der Gottesdienst begann mit einem feierlichen Einzug, bei dem unsere Gruppe zusammen mit der Gruppe portugiesischer Jugendlicher und unseren Gastfamilien einlief. Klaus brachte auch deutsche Elemente in den Gottesdienst ein, wie eine Übersetzung des Evangeliums. Unsere Pilgerhefte übersetzten den Messablauf zum Glück zusätzlich. Zum Abschluss sangen wir sogar zwei deutsche Lieder und bedankten uns herzlich bei Padre Rafael, Diana, Anna und Maria. Diana und Anna haben die Tage hier vor Ort mit organisiert und Maria stand uns immer zur Seite, wenn wir Sprachprobleme hatten. Sie haben sich sehr über die Kerzen und Krüge aus unserem Klosterladen gefreut. 

Im Anschluss hatten alle Familien individuelle Programme. Es gab Mittagessen und verschiedene Aktivitäten bei den Gastfamilien. Der Sonntag ist in Portugal traditionell ein Tag für die Familie. Wir wurden mit den köstlichsten portugiesischen Gerichten verwöhnt und viele von uns aßen gemeinsam mit der gesamten Familie, einschließlich der Großeltern. Einige von uns erkundeten nach dem Mittagessen auch noch die Umgebung und andere zeigten den Gastfamilien Kamp-Lintfort auf Bildern.

Am Nachmittag trafen wir uns alle wieder im Park. Dort spielten wir zusammen mit den einheimischen Jugendlichen Fußball und Volleyball (beides im Sand) und kamen ins Gespräch. Zum Abendessen hatte die Gemeinde ein Buffet neben der Kirche vorbereitet. Ein DJ sorgte für gute Musik und spielte abwechselnd portugiesische und von uns gewünschte deutsche Lieder. Gemeinsam mit den Jugendlichen und unseren Gastfamilien tanzten und lachten wir ausgelassen. Schließlich sangen wir zusammen im Kreis, begleitet von der Gitarre und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Heute haben wir viele Einblicke in die Kultur und Lebensweise unserer Gastfamilien erhalten. Morgen steht unser letzter Tag im Bistum Porto an, bevor wir am Dienstag früh Richtung Lissabon aufbrechen.

Bilder: © Luca Rusch / Robin Wagner / Max Koschare / St. Josef Kamp-Lintfort 
Text: © Luca Rusch / St. Josef Kamp-Lintfort

Fünfter Tag

Datum: 30.07.2023
Ort: Paredes

Wir, ein Team von 19 jungen Menschen aus unserer Gemeinde machen uns auf den Weg zum Weltjugendtag nach Portugal. Begleitet uns hier auf unserer Reise!

Folgt uns!

Teilt unsere Reise!

Facebook
WhatsApp
Email
Facebook

Seelsorgetelefon

Durch ein unvorhersehbares erschütterndes Erlebnis werden Menschen aus ihrer normalen Lebenswelt herausgerissen. Die Notfallseelsorge St. Josef ist hier eine Unterstützung für Menschen in akuten Notsituationen. Dieses Angebot steht allen Hilfe Suchenden kostenfrei zur Verfügung.

oder unter 02842 7080​

Sie erreichen die Pforte des St. Bernhard-Hospitals, die Sie an den zuständigen Seelsorger weiterleitet.