Suche
Close this search box.

WJT-Reisetagebuch Tag 4

Zur Abwechslung haben wir uns heute mal etwas später (erst um 8:35) am Bahnhof getroffen. Im Zug voller Pilger*innen mussten wir die 1:30 Stunden Fahrt nach Porto leider stehen. Mit der Gitarre in der Hand verging die Fahrt aber halb so schnell. Heute ging es in den Stadtteil Matosinhos, dort trafen sich die mehreren Tausend Pilger*innen, die während der Tage der Begegnung im Bistum Porto untergebracht sind zur gemeinsamen Messe. Auf dem Weg zum Gelände war es etwas neblig, aber am Salzgeruch und den Geräuschen konnte man das Meer schon erahnen. Auf dem Gelände angekommen suchten wir uns gute Plätze, um dem Gottesdienst zu folgen. Der Bischof von Porto Manuel da Silva Rodrigues Linda feierte gemeinsam mit uns den Gottesdienst. Die vielen Menschen und Fahnen ließen bei uns schon Weltjugendtag Stimmung aufkommen. 

Nach dem Gottesdienst holten sich einige die leckeren Lunchpakete ab, während andere sich auf den Weg zum goldenen M machten. Danach war unser gemeinsames Ziel der Strand. Dort hieß es Beachvolleyball, Mittagsschlaf und die Füße im Wasser baumeln lassen. Nach dem sich bei einigen schon die ersten Anzeichen auf Sonnenbrand sehen ließen, sind wir wieder zurück zur Bühne gelaufen. Auf einem kleinen Stücke Wiese im Schatten am Rand lauschten wir den verschiedensten Bands und genossen die Festival-Atmosphäre. Zwischendurch gab es leckeres Picknick aus dem Supermarkt nebenan. Zum Abschluss am Abend gab es auf der Bühne eine Show mit Akrobatik und Showeffekten. Sogar ein Kran ließ Akrobaten vom Himmel schweben. 

Gerade sitzen wir im Bus auf dem Weg zu unserem Zug. Trotz des langen Tages sind noch (fast) alle voller Energie um Lieder zu singen. Wir hatten einen echt schönen Tag, der uns Vorfreude auf die Tage in Lissabon gegeben hat. Nun freuen wir uns aber auf das Bett in unseren Gastfamilien. 

Morgen können wir etwas länger schlafen, erst um 10:00 Uhr beginnt der Gottesdienst, den wir mitgestalten dürfen. 

Bilder & Text: © Luca Rusch / St. Josef Kamp-Lintfort 

Vierter Tag

Datum: 30.07.2023
Ort: Matosinhos

Wir, ein Team von 19 jungen Menschen aus unserer Gemeinde machen uns auf den Weg zum Weltjugendtag nach Portugal. Begleitet uns hier auf unserer Reise!

Folgt uns!

Teilt unsere Reise!

Facebook
WhatsApp
Email
Facebook

Seelsorgetelefon

Durch ein unvorhersehbares erschütterndes Erlebnis werden Menschen aus ihrer normalen Lebenswelt herausgerissen. Die Notfallseelsorge St. Josef ist hier eine Unterstützung für Menschen in akuten Notsituationen. Dieses Angebot steht allen Hilfe Suchenden kostenfrei zur Verfügung.

oder unter 02842 7080​

Sie erreichen die Pforte des St. Bernhard-Hospitals, die Sie an den zuständigen Seelsorger weiterleitet.