Suche
Close this search box.

WJT-Reisetagebuch Tag 2

Am Donnerstagmorgen genossen die meisten von uns ein leckeres Frühstück in ihren Gastfamilien, bevor wir uns anschließend alle vor der Kirche versammelten. Punkt 9 Uhr begann die Andacht und Eucharistische Anbetung in der Kirche. Nach der Andacht wurden wir von einer Dame zu einer Kaffeerunde eingeladen, um gemeinsam ihren Geburtstag zu feiern. Wir gratulierten ihr mit einem fröhlichen Geburtstagsständchen, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Später führte uns Maria durch die malerischen Straßen von Paredes und zeigte uns spannende Orte, darunter ihre alte Schule, die heute als Kunst Museum fungiert. So bekamen wir erste Einblicke in die reiche Geschichte und Kultur dieser Region.

Da viele von uns noch etwas erschöpft waren, entschieden wir uns für einen entspannten Vormittag im Stadtpark. Dort entspannten wir uns mit Gesellschaftsspiele, Snacks und erfrischenden Getränken. Für unsere Tage in Porto haben wir von den Organisatoren Essensgutscheine bekommen, mit denen wir in Paredes bei McDonald’s und Burger King speisen konnten. Unterwegs zum Mittagessen begegneten wir bereits vielen anderen Pilger*innen, dementsprechend lange war dann auch die Wartezeit.

Für den Nachmittag hatten die Organisatoren typisch portugiesische Spiele vorbereitet. Gemeinsam hatten wir viel Spaß beim Sackhüpfen, Tauziehen, Dosenwerfen und anderen Aktivitäten. Die Stimmung war fantastisch, und einige von uns sicherten sich sogar den einen oder anderen Preis. Anschließend sangen und tanzten wir zusammen mit Jugendlichen aus verschiedenen Ländern (Polen, Angola, Frankreich, Kroatien, Spanien …) Lieder in verschiedenen Sprachen.

Um 19:00 Uhr begann die Heilige Messe, an der insgesamt 1250 Pilger*innen aus den umliegenden Dörfern teilnahmen. Um alle einzuschließen, wurde der Gottesdienst in vielen verschiedenen Sprachen gehalten. Das Evangelium wurde zum Beispiel in sechs verschiedenen Sprachen verlesen. Für diejenigen, die keinen Platz in der Kirche fanden, wurde der Gottesdienst live in den angrenzenden Pfarrsaal übertragen. Glücklicherweise fanden wir jedoch noch Plätze in der Kirche.

Nach der Messe begaben wir uns alle in den nahegelegenen Stadtpark, wo unsere Gastfamilien ein leckeres Picknick auf Decken (und für einige sogar an einem Tisch) für uns vorbereitet hatten. Mit köstlichen portugiesischen Snacks, erfrischenden Getränken und Livemusik ließen wir den Abend ausklingen. Nebenbei wurden die Pläne für die kommenden Tage bei unseren Gastfamilien besprochen – morgen geht es nach Porto. Als Höhepunkt legte zum Abschluss bis 12:00 Uhr noch ein DJ bekannte Lieder auf. Gemeinsam sangen und tanzten wir, bevor wir uns alle müde und erschöpft in unsere Gastfamilien verabschiedeten. 

Bilder & Text: © Luca Rusch / St. Josef Kamp-Lintfort 

Zweiter Tag

Datum: 27.07.2023
Ort: Paredes

Wir, ein Team von 19 jungen Menschen aus unserer Gemeinde machen uns auf den Weg zum Weltjugendtag nach Portugal. Begleitet uns hier auf unserer Reise!

Folgt uns!

Teilt unsere Reise!

Facebook
WhatsApp
Email
Facebook

Seelsorgetelefon

Durch ein unvorhersehbares erschütterndes Erlebnis werden Menschen aus ihrer normalen Lebenswelt herausgerissen. Die Notfallseelsorge St. Josef ist hier eine Unterstützung für Menschen in akuten Notsituationen. Dieses Angebot steht allen Hilfe Suchenden kostenfrei zur Verfügung.

oder unter 02842 7080​

Sie erreichen die Pforte des St. Bernhard-Hospitals, die Sie an den zuständigen Seelsorger weiterleitet.