Suche
Close this search box.

Bischof Genn feiert 900 Jahre Kloster Kamp

„Geburtstag feiern, das ist etwas ganz besonderes!“, so begann Bischof Felix Genn seine Predigt anlässlich des 900. Geburtstages des Klosters Kamp. Viele Menschen sind zu diesem großen Fest in die Abteikirche gekommen. Pfarrer Brune und Bürgermeister Prof. Dr. Landscheidt begrüßten Bischof Genn im Namen der Kirchengemeinde und der Stadt Kamp-Lintfort. Begleitet wurde der Gottesdienst von vielen Fahnenabordnungen, vielen Messdiener*innen und musikalisch von dem Abteichor Kamp.  

Bürgermeister Landscheidt betonte die Bedeutung des Klosters für die Stadt Kamp-Lintfort. Er bedankte sich für die gut funktionierenden Kooperationen zwischen Kirchengemeinde, dem Geistlichen und Kulturellen Zentrum Kloster Kamp und der Stadt Kamp-Lintfort. Er erzählte darüber, dass die Bauern von Kamp und die Bergleute von Lintfort früher keine Freunde waren. Doch die Zeit und auch der Wandelweg haben geholfen, den Bindestrich zwischen Kamp und Lintfort bedeutsam zu machen. Heutzutage ist das Kloster Kamp ein fester Bestandteil von ganz Kamp-Lintfort. 

Bischof Genn dankte allen, die den besondern Ort des Klosters zu dem machen und gemacht haben, das es heute ist. Er blickte zurück auf die Gründung und das ‚Glaubensfeuer’, dass davon in ganz Europa verstreut wurde. Die letzten 900 Jahre waren voller Höhen und Tiefen, Bischof Genn zeigte sich beeindruckt vor den mutigen Menschen, die das Kloster immer wieder aufgebaut und dabei geprägt haben. 900 ist ein stolzes Alter und viele Generationen haben daran mitgewirkt. 

Im Anschluss an den Gottesdienst besuchte Bischof Genn das Geistliche und Kulturelle Zentrum. Dort aß er zu Mittag und kam mit den Ehrenamtlern ins Gespräch. Zum Abschluss besuchte er noch den ‚Konvent der Bosse‘ im Museum Kloster Kamp.

Die Pfarrei St. Josef dankt allen, die an diesem besonderen Gottesdienst mitgewirkt haben!

Bilder: ©Luca Rusch/St. Josef Kamp-Lintfort

Pontifikalamt im Livestream

YouTube

YouTube ist aufgrund von Privatsphäre-Einstellungen blockiert.
Mehr erfahren

Erforderliche Services akzeptieren und Inhalte laden

Seelsorgetelefon

Durch ein unvorhersehbares erschütterndes Erlebnis werden Menschen aus ihrer normalen Lebenswelt herausgerissen. Die Notfallseelsorge St. Josef ist hier eine Unterstützung für Menschen in akuten Notsituationen. Dieses Angebot steht allen Hilfe Suchenden kostenfrei zur Verfügung.

oder unter 02842 7080​

Sie erreichen die Pforte des St. Bernhard-Hospitals, die Sie an den zuständigen Seelsorger weiterleitet.