Was das Caritas-Logo sagen möchte?

Seit Jahrzehnten ist es das bekannte „Markenzeichen“ der Caritas.

Das Kreuz – Erkennungszeichen der Christen –  es steht für die Momente im Leben der Menschen, wo es Brüche gibt, wo menschliches Leben zerbricht, wo Hoffnungen scheitern, wo Leben schmerzvoll wird und bitter sein kann, wo Menschen sich verlassen fühlen und einsam sind.

Diese Momente der Menschen stehen in der Mitte unseres caritativen Handelns. Auf sie richten sich unsere Aufmerksamkeit und der Dienst in der Caritas St. Josef – für jeden Menschen.

caritas

 Symbol für die befreiende und heilende Botschaft Jesu

Das Kreuz ist auch ein Symbol für die befreiende und heilende Botschaft Jesu, der die Nächstenliebe verkündet und vorgelebt hat und dafür gekreuzigt wurde. Diese Liebe durch Wort und Tat weitergeben, das ist der „Schatz der Kirche“. So gesehen gehört der caritative Dienst zum Profil einer jeden Kirchengemeinde.

12 Flammensymbole hinter dem weißen Kreuz

Diese Flammen sind ein Symbol für den Geist Gottes, den wir Heiligen Geist nennen und über den Jesus sagt: „Ich werde meinen Vater bitten und er wird euch einen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.“ (Joh. 14, 16).

Ja, wir sind bei dem, was wir tun, niemals ganz alleine. Es gibt auf unserem Weg einen Beistand, der bei uns bleibt, was immer das Leben bringt. Wenn das Licht dieser Flammen leuchtet, dann als gutes Wort, als Hand auf meiner Schulter, als befreiendes Lachen und vielleicht als dankbarer Blick. Und auch wenn diese Flammen manchmal nur schwach glimmen, sie werden da sein, zur rechten Zeit, für den nächsten Schritt…

Für manche mag das Logo als Flammenkreuz ein „altbackenes“ Zeichen sein

Es ist aber ein ‚ehrliches Zeichen‘, das aus sich selbst heraus nicht mehr verspricht, als es halten kann. In diesem Sinne soll es ein Hoffnungszeichen sein.

Diese Hoffnung soll durch den Dienst und das Dasein eines jeden, der/die mit der caritas St. Josef in Berührung kommt, lebendig werden – mit dem Leitgedanken: FÜR DEIN LEBEN GERN!

Thomas Riedel

Pastoralreferent
02842 911713
Mail

Stephan Bilstein

Sprecher
Sachausschuss
Caritas & Soziales

Kontakt

Königstraße 1
47475 Kamp-Lintfort
02842 91170

scroll to top