Unser Förderverein

Alina Büsch

Vorsitzende
Rundstr. 114
47475 Kamp-Lintfort
Layer 2@2x

„Kinder sind unsere Zukunft!“ - Das ist wohl eine der beliebtesten Aussagen in Reden.

Doch in der Realität sind die finanziellen Mittel oft beschränkt. Zur optimalen Förderung von Kindern, z.B. für die pädagogische Arbeit oder zur Ausgestaltung der Kita-Einrichtungen werden viele Dinge benötigt, um die umfangreiche erzieherische Arbeit zu leisten.

Bei der Anschaffung von Materialien oder Einrichtungsgegenständen müssen Kita’s oft gut haushalten um mit dem kleinen finanziellen Spielraum auszukommen. Immer wieder weisen die Spitzenverbände darauf hin, dass die Finanzierung der Kitas nicht auskömmlich sei. In diesem Fall ist es gut, wenn zusätzliche „Geld Töpfe“ zur Verfügung stehen oder Sponsoren die Einrichtungen unterstützen.

Aus diesem Grund wurde der Förderverein des Familienzentrums im Verbund St. Josef gegründet, der sich freuen würde, wenn möglichst viele durch ihre Mitgliedschaft im Förderverein – oder durch Spenden – die Anliegen des Vereins unterstützen würden.

Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, aktiv zu unterstützen…

Finanzielle Unterstützung

  • Von Maßnahmen und Anschaffungen in den Verbundeinrichtungen
  • Zur Verbesserung der Chancen auf Bildungsgleichheit von sozial benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Familien
  • Zur Ermöglichung der Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben
  • Von inklusiven Angeboten für Menschen mit Behinderung, um Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen

 

Förderung der Zusammenarbeit

  • Zwischen Eltern und Familien der Verbundeinrichtungen, den Vereinsmitgliedern, Vereinen, Gruppen und Einrichtungen der Kirchengemeinden aus dem Sozialraum