Suche
Close this search box.

Ist mein Kind fit für die Schule?

Die Schul-Anmeldungen und die Schuleingangsuntersuchungen des Gesundheitsamts stehen vor der Tür und so langsam merken die Maxi-Kinder und Eltern: Es wird ernst. Da kann man schon mal nervös werden und sich fragen: „Ist mein Kind überhaupt schon fit für die Schule?“ Mit einem Nachmittag vom Familienzentrum St. Josef sollten am 24.10.23 den Eltern der Maxi-Kinder diese Sorgen genommen werden. In drei „Schulstunden“ wurden Tipps gegeben, wie sie ihre Kinder auf den „Ernst des Lebens“ vorbereiten bzw. sich im Bedarfsfall auch Unterstützung holen können.

Eine Schulstunde drehte sich rund um das Thema Sprachentwicklung und Auswirkungen von Sprachstörungen beim Lesen und Schreiben lernen. Logopädin Stefanie Bachus, Praxisinhaberin Logopädie Bachus, erklärte den Eltern, wie aus Hieroglyphen und Geräuschen Buchstaben werden und zeigte auf, welche Artikulationsstörungen unproblematisch sind bzw., wann vielleicht doch besser eine logopädische Praxis aufgesucht werden sollte.

In einer weiteren Schulstunde gaben Georg Arts und Heike Schoppmann, Praxisinhaber und leitende Mitarbeiterin der Ergotherapiepraxis, Tipps, wie Eltern ihre Kinder aus ergotherapeutischer Sicht auf das Abenteuer Schule vorbereiten können. Was hat es eigentlich mit dieser Wackelzahnpubertät auf sich? Wie soll sich mein Kind in der Schule 45 Minuten konzentrieren können, wenn ihm schon zu Hause das Stillsitzen schwerfällt? Und wie kann ich mein Kind jetzt schon darauf vorbereiten, wenn es sich eines Tages auf dem Schulhof behaupten muss?

Eine weitere Schulstunde beschäftige sich ausführlich mit Schulranzen. Physiotherapeutin Monique Bleeck, Praxisinhaberin Physiotherapie Bleeck, gab Anregungen, was beim Kauf zu berücksichtigen ist, damit durch eine gute Verteilung der Last auf dem Rücken und im Tornister Haltungsschäden möglichst vermieden werden. Frau Hussmann von der gleichnamigen Rheinberger Firma hatte rund 40 Tornister zur Ansicht im Gepäck und veranschaulichte, wie man den passenden Ranzen zum Kind finden kann.

Das Team des Familienzentrums St. Josef dankt seinen engagierten Kooperationspartnern, die den Eltern Rede und Antwort standen und den Eltern für ihr reges Interesse an unserem Angebot.

Seelsorgetelefon

Durch ein unvorhersehbares erschütterndes Erlebnis werden Menschen aus ihrer normalen Lebenswelt herausgerissen. Die Notfallseelsorge St. Josef ist hier eine Unterstützung für Menschen in akuten Notsituationen. Dieses Angebot steht allen Hilfe Suchenden kostenfrei zur Verfügung.

oder unter 02842 7080​

Sie erreichen die Pforte des St. Bernhard-Hospitals, die Sie an den zuständigen Seelsorger weiterleitet.