Suche
Close this search box.

Piraten entern Mönchengladbach

Die Messdiener*innen und ihre Freunde erlebten ein Abenteuer im Hardter Wald in Mönchengladbach – das Motto: PIRATEN! Gestrandet in Mönchengladbach! Ahoy, ihr mutigen Seefahrer, schnappt euch eure Augenklappen und haltet euch fest für diesen wilden Bericht!

Am Donnerstag stürzten wir uns in kreative Workshops und verzierten unsere Lagerfahnen, Augenklappen und Schatztruhen. Unser Talent für das Basteln von Piratenutensilien kannte keine Grenzen! Später gab es einen interaktiven Gottesdienst mit unserem Pfarrer Brune der extra zu uns gesegelt ist. Im Abendprogramm eroberten wir den angrenzenden Abenteuerspielplatz. Wir schaukelten, kletterten und tobten wie wagemutige Piraten. Unsere Schreie hallten durch den Wald, als wir in den Sonnenuntergang segelten.

Der Freitag brachte uns ein abteuerliches „Capture the Flag“-Spiel. Wie wilde Kapitäne stürmten wir über das Feld und kämpften um die begehrten Piratenflaggen. Nachmittags entfesselten wir unsere olympischen Ambitionen bei einer heldenhaften Olympiade. Vom Wettlauf über die Planke bis zum Goldmünzen-Hochsprung war alles dabei! Am Abend wurden die Karten gemischt und das Casino eröffnet. Wir wagten uns an Roulette, Mutternstapeln, Looping Loui und mehr, um unser Glück zu erproben. Später brachte uns die Discogute Stimmung, während wir unsere Seemannsbeine schwangen.

Der Samstagmorgen begrüßte uns mit einer aufregenden Runde Geländescrabble. Mit List versuchten wir die Buchstaben des anderen Teams zu erobern um Piratenwörter zu bilden. Am Nachmittag spielten wir das Chaosspiel. Die Gruppen versuchten Ordnung in das wilde Durcheinander aus Wörtern und Zahlen zu bringen und mussten dabei Quizfragen und Aufgaben lösen. Abends sorgte „Herzblatt“ für einen romantischen und lustigen Abend. Wer würde sein Piratenherz an wen verschenken? Eine abenteuerliche Nachtwanderung rundete den Tag ab. Wir schlichen durch die Dunkelheit, folgten den funkelnden Knicklichtern und hörten die Geräusche des Waldes. Gruselig und aufregend zugleich!

Am Sonntagmorgen brachen wir zu einer wahrhaft legendären Schatzsuche auf. Gemeinsam suchten wir nach Goldmünzen und wurden reich belohnt! Unsere Schatzkisten waren bis zum Rand gefüllt. Nachmittags hieß es dann Aufräumen und Abschied nehmen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge brachen wir auf, um zurück nach Kamp-Lintfort zu segeln. Es war ein unvergessliches langes Wochenende, das uns allen noch lange im Gedächtnis bleiben wird!

Ein riesiges Dankeschön an unsere furchtlosen Gruppenleiter*innen, die uns durch dieses aufregende Abenteuer begleitet haben. Und natürlich auch an unsere tapferen und abenteuerlustigen Kinder – ihr wart die wahren Helden dieser Freizeit! 

Seelsorgetelefon

Durch ein unvorhersehbares erschütterndes Erlebnis werden Menschen aus ihrer normalen Lebenswelt herausgerissen. Die Notfallseelsorge St. Josef ist hier eine Unterstützung für Menschen in akuten Notsituationen. Dieses Angebot steht allen Hilfe Suchenden kostenfrei zur Verfügung.

oder unter 02842 7080​

Sie erreichen die Pforte des St. Bernhard-Hospitals, die Sie an den zuständigen Seelsorger weiterleitet.