Suche
Close this search box.

Wie ein Fisch im Wasser

„Der Gang ins Schwimmbad, schwimmen im Badesee oder im Meer klingt eigentlich selbstverständlich, ist es für viele Kinder aber nicht.

Mehr als ein Drittel der Kinder können am Ende der Grundschulzeit nicht schwimmen.“ Schwimmverband NRW.

Die Nachrichten über Badeunfälle von Kindern häufen sich besorgniserregend. Da gilt es zu handeln.

In den Herbstferien ging es täglich am Vormittag mit Maxikindern, Eltern und Erzieherinnen ins Panoramabad Kamp-Lintfort. Zunächst wurden in der Kita die Baderegeln spielerisch erarbeitet, dann ging es ans Üben der wichtigsten Techniken des Schwimmens. Und DANN … endlich ab ins Wasser!

Der Spaß und der gesunde Ehrgeiz, den die Kinder entwickelt haben, war zu spüren.  Zwei unserer Kitakinder hatten schon vor Projektbeginn ihr Seepferdchen-Abzeichen und konnten schon  kräftig für das nächste Abzeichen üben.  Weitere zwei Kinder schafften ihr Seepferdchen und alle anderen bauen ihr Können einmal in der Woche weiter aus. Dank der DLRG, die sich um das Förderprojekt „Flotte Flosse“ beim Land NRW beworben hat, können die Kinder mit ihren Eltern bis zum Erlangen des Seepferdchen kostenlos im Panoramabad trainieren.

Schon zum 12. Mal hat die Kita St. Marien das Projekt „Ab jetzt für immer Schwimmer“ organisiert. Ein langjähriger Partner des Projektes ist dabei Klaudia Bours, erfahrene Schwimmtrainerin bei der DLRG Moers-Rheinkamp. Für dieses großartige Engagement der Mitarbeitenden in der Kita Marien und die Helfer der DLRG bedankten sich die Eltern herzlich.  

Schwimmen lernen ist lebenswichtig – wir helfen mit.

 

Manuela Kempkes Kita St.Marien

Seelsorgetelefon

Durch ein unvorhersehbares erschütterndes Erlebnis werden Menschen aus ihrer normalen Lebenswelt herausgerissen. Die Notfallseelsorge St. Josef ist hier eine Unterstützung für Menschen in akuten Notsituationen. Dieses Angebot steht allen Hilfe Suchenden kostenfrei zur Verfügung.

oder unter 02842 7080​

Sie erreichen die Pforte des St. Bernhard-Hospitals, die Sie an den zuständigen Seelsorger weiterleitet.