Suche
Close this search box.

Elternnachmittag

Geht sterben wieder vorbei!?

Das Familienzentrum St. Josef lud am vergangenen Mittwoch in die Kita St. Barbara zu einem Themennachmittag für Eltern und Mitarbeiter/innen ein.  Es ging um ein schweres und nicht alltägliches Thema „Geht sterben wieder vorbei!? – Was brauchen Kinder im Umgang mit Tod und Trauer“. Gelernt haben die Eltern und Kolleg/innen von der Referentin, Regina Brorsen, Familientrauerbegleiterin aus Duisburg, dass dieses Thema in den Alltag der Kinder integriert werden sollte, es sollte keinesfalls ein Tabuthema sein. Eltern haben oft Berührungsängste und möchten ihre Kinder „davor bewahren“ wenn jemand Nahestehendes schwer erkrankt oder stirbt. Kinder gehören begleitet, unterstützt und beteiligt, so Frau Brorsen. Auch und besonders Erzieher/innen können hier emotionale Stütze sein und dürfen gerne mit ins Boot geholt werden. Alle waren sich einig, ein Nachmittag, der schwere Gedanken macht aber auch gute Gedanken, denn darüber zu sprechen und zu erfahren, dass sich jede Familie auch Hilfe holen kann und sollte, tat gut. Kinder können nur begreifen, was sie auch vorher greifen können. Der Tod ist selbst für Erwachsene schwer zu begreifen, dennoch gehören Abschied, Verlust und auch der Tod zum Leben dazu. Wir müssen Kinder mit auf diesen Weg nehmen, damit sie begreifen und vor allem gemeinsam mit ihren Bezugspersonen verarbeiten können.  

von Melanie Lener   

Seelsorgetelefon

Durch ein unvorhersehbares erschütterndes Erlebnis werden Menschen aus ihrer normalen Lebenswelt herausgerissen. Die Notfallseelsorge St. Josef ist hier eine Unterstützung für Menschen in akuten Notsituationen. Dieses Angebot steht allen Hilfe Suchenden kostenfrei zur Verfügung.

oder unter 02842 7080​

Sie erreichen die Pforte des St. Bernhard-Hospitals, die Sie an den zuständigen Seelsorger weiterleitet.